Während der Pandemie wurde unter anderem empfohlen, die Kartenzahlung zu fördern. Die Kehrseite dieser Maßnahme ist, dass das traditionelle Kippen stark zurückgegangen ist.
In Ländern wie den Vereinigten Staaten besteht derzeit die Verpflichtung, nach jeder Art von Dienstleistung in einem Unternehmen des Gastgewerbes ein Trinkgeld zu geben.
Mit der Einführung von Kartenzahlungen ist ein neues Konzept entstanden, das als digitales Trinkgeld bekannt ist. Obwohl es sich noch nicht durchgesetzt hat, wird erwartet, dass es sich in den kommenden Monaten durchsetzen wird.
Was ist digitales Trinkgeld?
Digitales Trinkgeld ist ein finanzielles Dankeschön des Nutzers für die Inanspruchnahme einer bestimmten Dienstleistung in einem bestimmten Gaststättengewerbe, das jedoch im Gegensatz zum traditionellen Trinkgeld über eine virtuelle Brieftasche oder Karte erfolgt.
Um die Nutzung dieser Initiative zu fördern, wurden verschiedene Anwendungen, wie z. B. Tipper, eingeführt.
Tipper ist ein Tool, das den digitalen Geldverkehr zwischen Verbrauchern und Unternehmen erleichtern soll. Es ist sehr nützlich für Unternehmen im Gastgewerbe. Um es zu nutzen, sind einige einfache Schritte zu befolgen:
- Der Unternehmer muss die Anwendung herunterladen und ein Konto anlegen.
- Nach Eingabe der erforderlichen Daten wird ein QR-Code generiert.
- Dieser QR-Code kann als Foto verwendet, per E-Mail verschickt, in die Visitenkarten des Unternehmens eingefügt oder ausgedruckt und an einer gut sichtbaren Stelle im Unternehmen angebracht werden.
- Die Verbraucher können den QR-Code scannen und ein digitales Trinkgeld hinterlassen, auf Wunsch auch mit einer Nachricht.
- Der Unternehmer erhält in der App eine Benachrichtigung, dass der Eintrag des Verbrauchers eingegangen ist.
Was sind seine Vorteile und Merkmale?
Für das Gastgewerbe ist die Anwendung dieses Konzepts von großem Vorteil, da es dem Problem ein Ende setzt, dass der Kunde nur über wenig oder gar kein Bargeld verfügt.
Auch wenn diese Initiative wahrscheinlich mehr Geld einbringt, können wir auch Instrumente einsetzen, die ihre Nutzung fördern, zum Beispiel:
- Ein Forum einrichten, in dem verschiedene Themen, die mit unserem Geschäft zusammenhängen, von Kunden diskutiert werden können. Zum Beispiel: Besprechen Sie, welche Gerichte sie gerne auf der Speisekarte sehen würden.
- Achten Sie auf die Nutzung sozialer Netzwerke, indem Sie Werbekampagnen erstellen, um mehr Kunden zu gewinnen. Zum Beispiel: Werbung für die verschiedenen Veranstaltungen, die wir in unserem Unternehmen anbieten.
- Überwachung und Verwaltung der verschiedenen Kommentare, die auf den verschiedenen Bewertungsplattformen über das Unternehmen abgegeben werden.