Sensorisches Marketing: Wie man die Verpackung den Sinnen anpasst

Sensorisches Marketing setzt sich aus Aktionen zusammen, die versuchen, den KĂ€ufer ĂŒber die Sinne mit einem Produkt in Verbindung zu bringen.

Mit anderen Worten: Sensorisches Marketing verwendet Strategien, die versuchen, die Aufmerksamkeit des potenziellen KÀufers durch Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten zu erregen.

Wenn wir also die Verpackung einer Telefonzelle sehen, eine bekannte ParfĂŒmmarke, das GefĂŒhl, das wir empfinden, wenn wir die Verpackung einer Uhr berĂŒhren, die uns gefĂ€llt, die Farbe eines Ladens; alles hat mit sensorischem Marketing zu tun.

Als NÀchstes analysieren wir den Einsatz von sensorischem Marketing im GaststÀttengewerbe und den Impuls, den es Ihrem Unternehmen durch seine Strategien geben kann.

Sensorisches Marketing und Verpackung

Marketing sensorial y los envases

Sensorisches Marketing ist kein neuer Trend. TatsĂ€chlich haben die grĂ¶ĂŸten und exklusivsten Marken viel Erfahrung im Einsatz ihrer Techniken, um Empathie bei ihren Kunden zu erzeugen.

Sie konzentrieren sich darauf, ihren Kunden das GefĂŒhl zu geben, dass sie das Wichtigste fĂŒr die Marke sind. Sie machen sich auch nicht ĂŒber Strategien lustig und versuchen, bei jeder Aktion Empathie zu erzeugen.

Das Wachstum des E-Commerce erhöht jedoch die Nachfrage nach sensorischen Marketingstrategien, um sich vom Rest abzuheben

Lassen Sie uns sehen, was sensorisches Marketing in jedem unserer Sinne zu wecken sucht.

Siehe

Die erste Beziehung, die wir zu einem Produkt haben, ist die Verpackung. Deshalb ist die Art und Weise, wie sie uns erreicht, von großer Bedeutung in diesem Prozess.

Um die gewĂŒnschte Reaktion zu erzielen, neigen wir dazu, helle Farben zu verwenden. Vergessen Sie nicht, Ihr Logo auf der Verpackung anzubringen. VerstĂ€rken Sie, dass das GefĂŒhl, das Ihr Kunde hat, Ihrer Marke zu verdanken ist.

Je nach Ihrem Zielpublikum können Sie noch weiter gehen.

BerĂŒhren Sie

Nach dem Sehen ist der Tastsinn der zweite Sinn, der in das Spiel des sensorischen Marketings eintritt.

Alles, was Ihrer Marke ein GefĂŒhl von Weichheit verleiht.

Wollen Sie wissen, welches GefĂŒhl Sie suchen? Legen Sie Ihre Hand auf eine samtartige OberflĂ€che, und die Reaktion, die Sie erhalten, sollte die gleiche sein, die Ihr Produkt bei Ihrem Kunden hervorruft.

Zu den Optionen, die Sie haben, gehören die verschiedenen Arten von Materialien in Ihrer Verpackung, ob sie Reliefs, eine lackierte OberflÀche, abgerundete Kanten, um nur einige zu nennen, haben.

Riechen Sie

In einigen Wirtschaftssektoren kann die Verwendung von Geruch zugunsten der sensorischen Vermarktung die Aufnahme von Mikrokapseln mit Aromen in die Verpackung erfordern , Duftpapiere, Materialien mit einem gewissen natĂŒrlichen Aroma sind einige der Optionen.

Sie steht jedoch im Dienst der Gastronomie, des Hotel- und GaststÀttengewerbes, d.h. das Aroma Ihrer Produkte wird den Geruchssinn Ihrer Kunden wecken.

Sie mĂŒssen eine Verpackung haben, die das exquisite Aroma Ihrer Rezepte bewahrt. Wenn Ihr Kunde also zum Essen geht und jeden BehĂ€lter öffnet, muss der Geruch des Essens in den Ort eindringen.

Der Duft Ihrer PrĂ€parate wird nicht nur Ihre Kunden erfreuen, sondern auch den Geruchssinn anderer Menschen wecken, die sich möglicherweise von ihnen angezogen fĂŒhlen, so dass es eine ausgezeichnete Möglichkeit ist, Werbung zu machen und neue Kunden anzuziehen.

Audio

Es gibt ProduktgerÀusche, die die Kraft haben, zu kommunizieren.

Das knirschende GerÀusch beim Verzehr einer Kartoffel oder eines Kekses zeigt uns zum Beispiel, dass es sich um ein frisches Produkt handelt. Das ist genau das, was Sie von einem essbaren Produkt erwarten.

Wenn Sie eine Dose Soda entdecken, erzeugen Sie ein GerÀusch, das Sie wissen lÀsst, dass alles in Ordnung ist. Wenn das nicht geschieht, hat das GetrÀnk sein Gas verloren und wird nicht mehr so schmecken. Das sind Dinge, die wir alle wissen.

Dasselbe muss mit Ihren Produkten geschehen.

Es gibt auch Marken, die neue Technologien, wie z.B. den QR-Code, nutzen, um nachts Musik anzubieten. Die Idee besteht darin, Ihre Kunden zu verwöhnen, indem Sie sie wÀhrend des Essens begleiten, als ob sie an ihrem Platz wÀren.

Versuchen Sie

Es gibt hier nicht viel hinzuzufĂŒgen, es ist klar, dass alles, was oben gesagt wurde, durch den Geschmack Ihrer Produkte untermauert werden muss.

Es ist nicht wert, dass alle Empfindungen zufriedenstellend sind, aber beim Verkosten des Essens schießt alles in die Höhe.

Das bedeutet nicht, dass es einfach ist.

Es gibt mehrere Studien und Beispiele von Marken, die die VerÀnderungen bei ihren Kunden untersucht haben , wenn ihnen das gleiche Lebensmittel in verschiedenen Verpackungen angeboten wurde.

Wussten Sie, dass Kaffee in einer weißen Tasse besser schmeckt? Das ist ein Teil dessen, was wir Ihnen gesagt haben. Es ist derselbe Kaffee, aber die Reaktion ist unterschiedlich, wenn er in verschieden farbigen Tassen angeboten wird.

Änderungen an der Verpackung können also unerwartete Reaktionen bei Ihren wiederkehrenden Kunden hervorrufen.

Bedeutung des sensorischen Marketings

Importancia del marketing sensorial

Wir sind auf alles eingegangen, was mit sensorischem Marketing zu tun hat, auf Strategien, Anwendungsmöglichkeiten. Jetzt ist es an der Zeit, die Bedeutung des sensorischen Marketings zu analysieren und zu untersuchen , warum es in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden sollte.

Als Erstes sollten wir daran denken, dass wir im GaststĂ€ttengewerbe tĂ€tig sind. Die Art und Weise, wie wir unsere Gerichte prĂ€sentieren, und der Geschmack der Lebensmittel stehen auf der Liste der sensorischen Marketingaktionen, an denen wir teilnehmen mĂŒssen.

Neben der Umsatzsteigerung liegt die Bedeutung des sensorischen Marketings in der Möglichkeit, es zu erhalten:

  • LoyalitĂ€t: LoyalitĂ€t ist die grĂ¶ĂŸte Reaktion, die jede Marketingabteilung von ihren Kunden erwartet. Sie ist erreicht, wenn Ihre Kunden Sie als eine ihrer bevorzugten Optionen in der Branche, die Sie vertreten, identifizieren.
  • Persönlichkeit: Durch sensorisches Marketing ist es viel direkter und effektiver, die Persönlichkeit Ihrer Marke aufzubauen und sie von der Konkurrenz abzuheben.
  • Wertbeitrag : Wenn eine Marke zusĂ€tzlich zum Produkt einen Wert fĂŒr ihre Benutzer schafft, erhĂ€lt sie von diesen eine positive Reaktion. Wer wirft zum Beispiel eine gute Schachtel irgendeines Produkts weg? Sie suchen sofort nach einer anderen Verwendung dafĂŒr.
  • Unvergessliche Erfahrung: Was passiert, wenn man ein Produkt kauft und es zu einem Erlebnis wird? Ohne zu zögern, wollen Sie es wieder kaufen und genießen. Empfehlen Sie es auch Ihren Bekannten.
  • Vermenschlichen: Die Humanisierung von Marken ist ein weiterer der großen SchĂ€tze, die das Marketing sucht. Wenn eine Marke die Sinne der Menschen anspricht, wird sie nĂ€her und menschlicher.

Verpackung im Einklang mit sensorischem Marketing

Envases a tono con el marketing sensorial

Wenn Sie auf der Suche nach Verpackungsoptionen sind, die Sie bei der Entwicklung Ihrer sensorischen Marketingstrategien unterstĂŒtzen, laden wir Sie in unseren Online-Shop ein: Monouso.

In unserem gesamten Produktkatalog finden Sie StĂŒcke, die die sensorische Aufmerksamkeit Ihrer GĂ€ste fesseln und ihnen ein Erlebnis bieten , wie Sie es sich wĂŒnschen.

So verfĂŒgen wir beispielsweise ĂŒber biologisch abbaubare Platten aus einzigartigen Materialien wie Palmblatt, Holz, Bambus und Kaminpulpe.

Wir haben auch die unzerbrechlichen PP-Kunststoffbecher aus zĂ€hem Material mit OberflĂ€chen – in Form und Farbe – die Ihren Kunden die Augen stehlen werden.

Ganz zu schweigen von den Airlaid Premium Servietten, QualitĂ€tsprodukte, die dem Stoff sehr Ă€hnlich sind und die die PrĂŒfung der anspruchsvollsten GĂ€ste bestehen werden.

Sensorisches Omarketing ist dieSumme mehrerer Aktionen, und je mehr Details Sie anbieten, desto bessere Ergebnisse werden Sie erzielen.

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